Beim Active Sourcing geht es in Abgrenzung zu passiven Maßnahmen wie z.B. Stellenangebote zu generieren und zu veröffentlichen darum, einzelne Personen gezielt zu kontaktieren, die grundlegend auf die zu suchende Stelle passen könnten. Dabei wird ein Talentpool aufgebaut und gepflegt, geeignete Kandidat*innen ausfindig gemacht und individuell kontaktiert. Im besten Fall entsteht dabei ein persönliches Verhältnis zu den potenziellen Mitarbeiter*innen, was wiederum der weiteren Kommunikation sehr positiv zugutekommt.

Ein Qualitätsmerkmal von Active Sourcing ist unter anderem die Vorauswahl geeigneter Kandidat*innen. Das sogenannte „Pre-Select“ sorgt dafür, dass ausschließlich geeignete potenzielle Mitarbeiter*innen vorgeschlagen werden. So kommt es im Falle einer Bewerbung seltener zu Absagen aufgrund von Defiziten in der Fachkompetenz. Das ist für beide Seiten ein Mehrgewinn und schützt vor Frustration.

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Bei der Durchführung von Active Sourcing Maßnahmen wird im Vorfeld basierend auf einer aktuellen Stellenanzeige ein Erstgespräch mit den Kund*innen durchgeführt. Mit den besprochenen Inhalten wird dann gezielt auf die Kandidat*innen zugegangen und in persönlichen Gesprächen erörtert, ob das Jobangebot passend ist. Dabei werden verschiedenste Kanäle als Werkzeuge benutzt wie u.a. die sozialen beruflichen Netzwerke: LinkedIn, XING, Indeed, etc.

Im Gegensatz zu passiven Maßnahmen erhält man durch Active Sourcing eine gute Feedbackgrundlage von den angesprochenen Personen, die dann wiederum dazu dienen, weitere Maßnahmen zu planen und zu empfehlen.

Mehr zur Personalgewinnung mittels Active Sourcing - Methoden finden Sie unter hier.

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